Joachim Matz

Offizielle Homepage des Metallkünstlers Joachim Matz

Über Joachim matz

-1948 in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern geboren


– nach dem Kunststudium Berufsverbot und insgesamt 7,5 Jahre politische Haft in der ehemaligen DDR


-1985 abenteuerliche Flucht- er schwerst verletzt; doch letztendlich gelangt er in den Westen


– seit 2001 lebt der Künstler in Falkensee bei Berlin

Joachim Matz,

renommierter und international bekannter Metallkünstler, der die weltweit einzigartige Kunst des Malens mit Metall auf Metall beherrscht. Mit dieser von ihm entwickelten Technik erreicht der Künstler bei seinen realitätsnahen Gemälden eine erstaunliche Tiefe und eine Farbigkeit, die dem Werkstoff Metall eine völlig neue Dimension des Ausdrucks abringt.

Bei seinen Skulpturen erzeugt Joachim Matz den besonderen ästhetischen Reiz indem er unter anderem die willkürliche Formgebung eines Trümmerstückes in Bezug setzt zur Perfektion der Kugel. Bemerkenswert auch sein spezielles Zusammenschrumpfungsverfahren, mit dem es ihm gelingt, dem Werkstoff Metall jegliche Kälte zu entziehen.

Schließlich die Objekte (Vasen, Bodenschalen, Leuchtkörper, Stühle und Tische), die dem Künstler den Beinamen „Gallé des Metalls“ gegeben haben.

© 2024 Joachim Matz

Thema von Anders Norén